Der Ansatz

Gesundheits- und LeistungsCoaching (bzw. Gesundheits- und MentalCoaching) ist ein auf die Gesundheits- und Leistungserhaltung sowie –entfaltung ausgerichteter Ansatz, der von Prof. Dr. Franz Decker und Dr. Albert Decker (mindconcept) entwickelt wurde. Seit 1997 bieten wir einen Bildungsgang für Gesundheits- und MenalCoaches über mindconcept an. Im Jahr 2011 waren es über 300 Absolventen.

Wie der Hirnforscher und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Gerald Hüther sagt, haben wir in Bezug auf die Entfaltung gesunder Haltungen kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Wir halten hier das Mentaltraining als einen effizenten Methodenbereich, um kleine, emotionale Gewohnheiten zu ändern. Dieser Methodenbereich ist in eine ganzheitliche, systemische Neuropädagogik eingebettet. Wir nennen diesen Ansatz den Body-Mind-Life-Ansatz, der präventiv und vormedizinisch (salutogen) auf die Ordnung des Kopfes, des Körpers und des Lebens abzielt. Das große Ziel ist, einen nachhaltigen, emotionalen Ausgleich bzw. nachhaltiges Wohlbefinden zu erreichen (Kohärenz).

Wir orientieren uns nicht an psychologisch-therapeutischem Vorgehen, sondern eher an der Neuropädagogik und dem Mentaltraining. Dabei werden über positive Bilder und Vorstellungen die „Gißkannen der Veränderung“ (Gerald Hüther) geöffnet, um die erarbeiteten, konkreten Veränderungsschritte in einem komplexen Arbeitsalltag zur Entfaltung zu bringen. Der Coachingprozess ist nicht therapeutisch, arbeitet mit positiven Anreizen und ist zukunfts-, lösungsorientiert.

 

Gesundheitsentwicklung und Leistungsentfaltung als Zielbereiche

Diese Art des Coachings ist besonders für die Gesundheitsentwicklung und Leistungsentfaltung für Führungskräfte und Mitarbeitende geeignet. Im Fokus steht mehr "das innere Geschehen bei dem, was man tut“ – anstatt lediglich den Fokus auf das äußerlich erkennbare Handeln zu richten. Am Beispiel Zeitmanagement wir dies deutlich. Diese Techniken zu kennen und zu erlernen ist wichtig und richtig. Will das aber im täglichen Arbeiten dauerhaft nicht gelingen, liegt das nicht an der Methode, sonder an dem Fehlen bestimmter Rahmenbedingungen und innerer Haltungen. Diese zu erkennen, Blockaden zu beseitigen und Leistung zur nachhaltigen Entfaltung zu bringen ist das Ziel des Coachingprozesses.

Die Arbeit mit innerern Haltungen ist die Stärke des Mentaltrainings. Das Organisations- und Kollegensystem, die Arbeitsorganisation und weitere Rahmenbedingungen werden ebenfalls in den Lösungsprozess integriert.

 

Wir bieten Ihnen Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende und sind gerne Gesundheits- und LeistungsCoaches in Ihrem Coachingpool.

 

  • Ihr Coach: Dr. Albert Decker
  • Sind Sie interessiert an einem Coaching, dann nehmen Sie bitte mit mir [Kontakt] auf.
  • Gerne sind wir Teil Ihres Coaching-Pools. [Kontakt]
  • Sind Sie interessiert an eine Ausbildung zum Gesundheits- und MentalCoach,
    dann finden Sie hier weitere Informationen auf www.mindconcept.de.